Home
Aktuelles
Schule
Förderverein
Ganztagesangebot
Speiseplan
Impressum

Kontakt

Abt Ulrich Blank Schule
Sailerstr. 15
DE-88524 Uttenweiler

Telefon: 07374 / 921820
Fax: 07374 / 9218219

E-Mail: gs-uttenweiler@t-online.de


   
 [1]  [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13]
Weihnachten im Schuhkarton

 

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Frau Schmeil und Frau Waldner mit ihren Klassen 4a und 4b wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Bereits zu Beginn des Schuljahres hatten die Eltern ihre Zustimmung geäußert, und bald fanden sich in jeder Klasse Gruppen zusammen, die gemeinsam einen Schuhkarton packen wollten.
Nach den Herbstferien brachten alle Schülerinnen und Schüler Mützen, Schals, selbstgestrickte Socken, Spielsachen, Hygieneartikel, Schulmaterialien und Süßigkeiten mit. Zunächst beklebte jede Gruppe den mitgebrachten Schuhkarton mit buntem Weihnachtspapier, dann wurden die Geschenke in den Karton gepackt. In jeden Karton legten die Kinder noch ein Brief mit einem Weihnachtsgruß und klebten oft noch ein Foto darauf, damit das Empfängerkind weiß, von wem sein Päckchen kommt. Anfang November brachten die beiden Klassen ihre Pakete stolz ins evangelische Gemeindehäuschen, wo sie von Frau Dahler empfangen wurden. Sie freute sich, dass Schülerinnen und Schüler der Grundschule erneut an der Aktion teilnahmen und lobte sie für ihre Hilfsbereitschaft. Nun sind die Schuhkartons auf dem Weg nach Osteuropa, wo sie anderen Kindern Freude bereiten und ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität sein sollen.

 

Weihnachten im SchuhkartonWeihnachten-im-SchuhkartonWeihnachten-im-SchuhkartonWeihnachten-im-Schuhkarton

Karneval der Tiere

Am Donnerstag, 26.10.2017, gastierte das Projektorchester des Staatlichen Schulamts Biberach in der Abt-Ulrich-Blank Grundschule.

 

Hier der Artikel, der dazu am 28.10. in der Schwäbischen Zeitung erschien:

 

  10_20171028_Riedlingen, Seite 20 Karnaval der Tiere.pdf (308.1 KB)

Karneval der TiereKarneval-der-TiereKarneval-der-TiereKarneval-der-Tiere

Elternbeirat 2017/2018

 

Die bisherigen Elternbeiratsvorsitzenden Frau Katja Dietrich und Frau Claudia Hartl beendeten ihre Tätigkeit in diesem Amt zum laufenden Schuljahr. Zu Beginn der Elternbeiratssitzung verabschiedete Frau Volz die bisherigen Amtsinhaberinnen und bedankte sich mit herzlichen Worten und einem kleinen Geschenk für die gute Zusammenarbeit und ihren engagierten Einsatz für die Schule.

Bei der anschließenden konstituierenden Sitzung wurden Frau Mandy Klöpfel  zur neuen Vorsitzenden des Elternbeirats und Herr Christian Muschter zu ihrem Stellvertreter gewählt.          

In die Schulkonferenz wurden zusätzlich zur ersten Elternbeiratsvorsitzenden Frau Sabine Blersch, Herr Matthias Möhrle und Frau Sabine Traub gewählt, deren Stellvertreter sind Frau Gabriele Dreher, Frau Ramona Schurr und Frau Sabine Öhler. Frau Bettina Bek hat wieder die Aufgabe der Schriftführerin übernommen. Allen Eltern, die sich für diese Ehrenämter zur Verfügung stellten, dankte Frau Volz im Namen der Schule sehr herzlich.

 

Im Folgenden die Elternvertreter der einzelnen Klassen:

Kl. 1a: Sabine Öhler, Uttenweiler; Astrid Mroz, Uttenweiler

Kl. 1b: Iris Neubrand, Oberwachingen; Christian Muschter, Dieterskirch  

Kl. 2a: Matthias Möhrle, Offingen; Sabine Traub, Uttenweiler

Kl. 2b: Gabi Tremp, Hailtingen; Sylvia Zimmermann, Ahlen   

Kl. 3a: Cornelia Krug Ahlen; Ramona Schurr, Offingen   

Kl. 3b: Sabine Blersch, Oberwachingen; Gabriele Dreher, Dieterskirch

Kl. 4a: Mandy Klöpfel, Uttenweiler; Claudia Hartl, Uttenweiler

Kl. 4b: Katja Dietrich, Uttenweiler; Bettina Bek, Uttenweiler

Elternbeirat 2017/2018Elternbeirat-2017/2018Elternbeirat-2017/2018Elternbeirat-2017/2018

Neue Kolleginnen

 

Zum neuen Schuljahr traten vier neue Kolleginnen und die FSJ-Kraft ihren Dienst an der Schule an. Frau Schug und Frau Soumpalas übernahmen die Klassen 3a und 3b, Frau Gnandt und Frau Zang sind als Fachlehrerinnen eingesetzt. Die FSJ-Kraft Frau Kohm ist hauptsächlich im Bereich der Ganztagsbetreuung tätig. Wir heißen alle herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude bei der Arbeit an unserer Schule.

Neue KolleginnenNeue-KolleginnenNeue-KolleginnenNeue-Kolleginnen

Erntedank

 

Gerne waren einige Teilnehmer/innen der AG „Alles Handarbeit“ unter der Anleitung von Frau Monika Schrode und Frau Elli Wagner bereit einen kleinen Erntedankteppich aus Naturmaterialien  für die Schulgemeinschaft zu gestalten. Zuerst wurde das auf Papier skizzierte Motiv „Danke für Speise und Trank“ besprochen, und dann durften die Kinder aktiv werden. Voller Eifer und ganz genau klebten und streuten  sie die bereitgestellten Körner und Samen auf die passenden Stellen, so dass das Bild immer bunter und schöner wurde. Sorgfältig „schrieben“ sie darunter mit verschiedenen Körnern das Wort DANKE und gestalteten schließlich noch den Rand mit bunten Blumen, Blättern und Früchten. Nach zwei Stunden intensiver Arbeit konnte die Gruppe stolz ihr Werk bewundern, das nun als Blickpunkt inmitten der herbstlichen Dekoration in der Aula von allen bestaunt werden kann.  

ErntedankErntedankErntedankErntedank

 [1]  [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13]
   
Weihnachten im Schuhkarton
  Auch in diesem Jahr beteiligten sich Frau Schmeil und Frau Waldner mit ihren Klassen 4a und 4b wieder an der A

Karneval der Tiere
Am Donnerstag, 26.10.2017, gastierte das Projektorchester des Staatlichen Schulamts Biberach in der Abt-Ulrich-Blank Gru

Elternbeirat 2017/2018
  Die bisherigen Elternbeiratsvorsitzenden Frau Katja Dietrich und Frau Claudia Hartl beendeten ihre Tätigk

Neue Kolleginnen
  Zum neuen Schuljahr traten vier neue Kolleginnen und die FSJ-Kraft ihren Dienst an der Schule an. Frau Schug u

Erntedank
  Gerne waren einige Teilnehmer/innen der AG „Alles Handarbeit“ unter der Anleitung von Frau Monika







Impressum | ADMIN | Printversion | © Copyright 2017 by Copyright by Seitenzentrale.de