Home
Aktuelles
Schule
Förderverein
Ganztagesangebot
Speiseplan
Impressum
Schulwegeplan
Schulordnung
Beratungslehrerin

Kontakt

Abt Ulrich Blank Schule
Sailerstr. 15
DE-88524 Uttenweiler

Telefon: 07374 / 921820
Fax: 07374 / 9218219

E-Mail: info@gs-uttenweiler.de


   
[1]  [2]  [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Abschlussausflug der Klassen 4a und 4b
Am Donnerstag, den 13. Juli war es endlich soweit. Unser Abschlussausflug nach Sigmaringen stand auf dem Programm. Zuerst trafen wir uns mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Schug und Frau Gnandt im Klassenzimmer und zogen unsere neuen Batik-T-Shirts an, welche wir im Kunstunterricht bei Frau Gälle und Frau Diesch gemacht hatten. So erkannte man gleich, dass wir zusammengehören.
 
 
Natürlich waren wir alle ganz aufgeregt und die Spannung stieg gleich zu Beginn rasant an: Der gebuchte Bus fuhr einfach ohne uns los. Nach mehreren telefonischen Verhandlungen mit dem Busunternehmen kam mit 25 Minuten Verspätung ein Ersatzbus mit der besten Busfahrerin im Ländle: Steffi. Sie fuhr uns mit Vollgas nach Riedlingen mit dem Wissen, dass in weniger als 15 Minuten der Anschlusszug fuhr. Gerade noch rechtzeitig (wir stiegen aus und rannten auf den Bahnhof) fuhr der Zug ein. Natürlich erhielt Steffi von uns allen noch einen tosenden Applaus vor dem Ausstieg.
In Sigmaringen dann angekommen, liefen wir auf einen tollen Spielplatz. Dort machten wir eine erste Rast und tobten uns natürlich ordentlich aus. Anschließend wanderten wir ein Stück auf dem Schaukelpfad und testeten allerhand Schaukeln und andere Spielgeräte. Das machte sehr großen Spaß! Einmal durften wir sogar Frau Schug und Frau Gnandt an einer Drehschaukel anschucken.
Nun war es aber auch schon Zeit, sich Richtung Schloss zu begeben, denn dort hatten wir eine Führung gebucht. Wir erfuhren jede Menge Interessantes über die verschiedenen Räume, Bräuche und Regeln, die auf solch einem Schloss herrschten. Das war sehr imposant und eindrücklich.
Und was darf bei einem Ausflug nie fehlen??? Natürlich ein Eis!!! Das nahmen wir kurz vor unserer Rückreise noch zu uns.
Wieder mit dem Zug und dem Bus ging es zurück nach Uttenweiler und wir konnten auf einen sehr gelungenen, spannenden und schönen Ausflug zurückblicken.
Abschlussausflug der Klassen 4a und 4bAbschlussausflug-der-Klassen-4a-und-4bAbschlussausflug-der-Klassen-4a-und-4bAbschlussausflug-der-Klassen-4a-und-4b

Bundesjugendspiele 2023
Am Donnerstag, den 29.06.23 konnten bei herrlichem Wetter die Bundesjugendspiele stattfinden.
Um 8.30 Uhr trafen sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen auf dem Sportplatz.
 
 
Zuerst musste bei noch angenehm kühlem Wetter der Langstreckenlauf ( 800m, bzw. 1000m ) bewältigt werden. Nach der anschließenden Frühstückspause bekamen die Kinder dann einen Laufzettel und absolvierten klassenweise die einzelnen Disziplinen (50m, Weitwurf und Weitsprung). Erfreulicherweise wurde
das Kollegium bei der Durchführung auch an diesem Tag wieder tatkräftig von 8 Eltern und von Frau Locher und den 2 FSJlern unterstützt. Um 11.45 Uhr versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen nochmals auf der Tribüne und Frau Schug lobte alle für ihren fairen und engagierten Wettkampf. Als kleine Belohnung wurde von der Schule für jeden Teilnehmer ein Wassereis spendiert.
Nachdem alle Punkte dann ausgewertet waren, wurden am 07.07.23 die Urkunden verliehen. Nach der großen Pause versammelten sich alle Klassen in der Aula und Frau Schmeil und Frau Schug konnten 32 Ehrenurkunden für sehr gute Leistungen verteilen. Ein besonderer Preis ging noch an Luise Merk, Nora Reinhart und Marlen Maier, die die meisten Überpunkte erreicht hatten. Die Sieger- und Teilnehmerurkunden wurden dann im Anschluss von den Klassenlehrerinnen verteilt.
Bundesjugendspiele 2023Bundesjugendspiele-2023Bundesjugendspiele-2023Bundesjugendspiele-2023

Lerngang WASSER

Nachdem die Drittklässler im Sachunterricht schon viel über das Thema Wasser erfahren hatten, wollten sie nun auch wissen, wie das mit dem Trinkwasser und mit dem Abwasser denn so in Uttenweiler ist. 

Am 6. Juli machten die Kinder sich deshalb mit ihren Lehrerinnen Frau Schramm und Frau Schmeil zuerst auf den Weg zum Hochbehälter. Wo genau der ist, wusste niemand, aber dass er auf einem Berg sein musste, war den Schülern dank eines Experiments in SU klar. Am und v.a. im Hochbehälter trafen sie dann auf Herrn Rieger und Herrn Mohr vom Bauhof. Beide hatten sich dankenswerterweise für die Kinder Zeit genommen und erklärten ihnen, woher das Wasser für Uttenweiler kommt und wie es sogar bis nach Offingen hochtransportiert werden kann.

Anschließend liefen die Drittklässler durch Uttenweiler und am Reutibach entlang bis zur Kläranlage. Dort trafen sie auf Herrn Ebe, der viel Interessantes zu berichten und zu zeigen hatte. Faszinierend war, wie viel reiner das Abwasser wird, bevor es über das Nachklärbecken und den Schönungsteich in den Reutibach fließt. Am meisten Spaß machte natürlich die Rundfahrt über die Klärbecken, wobei die Kinder sich sehr über eine Ente amüsierten, die sich dort sehr wohl zu fühlen schien. Am Reutibach entlang ging es anschließend wieder zurück an die Schule, wo in den nächsten Tagen alle Informationen im Sachunterricht verarbeitet werden.

 

Lerngang WASSERLerngang-WASSERLerngang-WASSERLerngang-WASSER

Bepflanzung vor der Schule

Die "Hallo Natur AG" mit Frau Locher hat inzwischen das Hochbeet bepflanzt und rund um das Insektenhotel für Nahrung für die Bewohner gesorgt. Als die fleißigen Kinder sich nach weiterer Arbeit umschauten, fanden sie den Eingangsbereich vor der Schule etwas zu kahl und machten sich gleich an die Arbeit. Dabei bekamen sie netterweise auch Unterstützung vom Schul-Hausmeister Herr Kovacs. Jetzt sind alle gespannt und hoffen, dass es mit viel Gießen dort bald freundlicher aussieht.

Bepflanzung vor der SchuleBepflanzung-vor-der-SchuleBepflanzung-vor-der-SchuleBepflanzung-vor-der-Schule

Mädchentag - Jungentag
Wie entwickelt sich der eigene Körper in der nächsten Zeit? Was passiert mit mir? Wie entsteht neues Leben? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen haben sich die Mädchen und Jungen der vierten Klassen im Rahmen des werteorientierten sexualpädagogischen Präventionsprojekt befasst. Um das wichtige Thema der Sexualerziehung den Kindern nahezubringen, durften wir auch in diesem Jahr erfreulicherweise die beiden Experten Frau Eiperle des JARA Zentrums Biberach und Herr Büttner wieder bei uns willkommen heißen. Auf eine anschauliche, liebevolle und lustige Art und Weise, wie die Kinder berichteten, wurde eine positive Einstellung und die Wertschätzung gegenüber dem eigenen Körper in einem vertrauensvollen Raum gefördert.
Mit Musik, kleinen Rollenspielen und viel gemeinsamen Lachen haben sich die Mädchen mit Frau Eiperle und die Jungen mit Herrn Büttner auf eine spannende Reise durch den Körper gemacht und gehen nun gestärkt in die nächste Phase der Entwicklung über.
Mädchentag - JungentagMädchentag---JungentagMädchentag---JungentagMädchentag---Jungentag

[1]  [2]  [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
   
Letzter Schultag SJ 22,23
Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlu

Fit in die Ferien 2023
Am Dienstag, den 25.07. fand an der Grundschule der Sporttag unter dem Motto "Fit in die Ferien" statt. Die Veranstalt

Schützenwoche an der Abt-Ulrich-Blank Grundschule
Bei strahlendem Sonnenschein und bestückt mit „blau-gelben Herzen“ ließen es sich die Dritt- und

Juniorhelfer aus Klasse 3
Pünktlich zum Schuljahresende sind die „neuen“ Juniorhelfer aus der Klasse 3a und 3b ausgebildet. Sie

Donnerstagskinder im Juli
Die Sommerferien stehen vor der Türe und auch die Betreuungsangebote machen bald „Urlaub“. Bei der l







Impressum | ADMIN | Printversion | © Copyright 2024 by Copyright by Seitenzentrale.de



Ausblenden

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren