Home
Aktuelles
Schule
Förderverein
Ganztagesangebot
Speiseplan
Impressum
Schulwegeplan
Schulordnung
Beratungslehrerin

Kontakt

Abt Ulrich Blank Schule
Sailerstr. 15
DE-88524 Uttenweiler

Telefon: 07374 / 921820
Fax: 07374 / 9218219

E-Mail: info@gs-uttenweiler.de


   
[1] [2] [3] [4]  [5]  [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Narrenzunft Pfluagraicher stellt sich vor

Nach der coranabedingten Pause bekam die Abt-Ulrich-Blank Grundschule dieses Jahr wieder närrischen Besuch. Am 6. Februar konnten die Kinder aller Klassen die verschiedenen Maskengruppen kennenlernen. Im entsprechenden „Häs“ begrüßte Rosi Peter zusammen mit Falkenhofer Weibla, Reutibachgeistern, einem Trommler des Fanfarenzugs und einer Cheerleaderin der „Golden Stars“ die Kinder mit dem Narrenruf „Pfluag – Raicher“.

Die Kinder erfuhren, dass die Narrenzunft Pflugraicher sich auf historische Begebenheiten stützt: Da wollte ein kluger Uttenweiler seinen Pflug nicht als Kanonenkugel einschmelzen lassen und „versteckte“ ihn im Kamin (deshalb der Ruf: Pflug – Raicher), eine Gräfin betrog ihre blinde Stieftochter um ihr Erbe und füllte ein Simmeri auf nicht korrekte Weise mit Gold und muss deshalb als „Falkenhofer Weible“ noch heute umhergeistern oder ein Graf betrog die Uttenweiler um wertvolles Land und geistert seitdem als Kopfloser zusammen mit seinen Reutibachgeistern umher.

Höhepunkt des Narrenbesuchs war das Aufsetzen der verschiedenen Masken. Sehr wichtig war das diesmal besonders, da doch inzwischen mehr Kinder Angst vor den Narren haben, wenn diese ihre Masken aufhaben. Nach dem Besuch in der Schule weiß nun jeder, dass da „ganz normale Menschen“ darunter stecken.

Dass auch Lärm zur Fasnet gehört, konnte man im ganzen Schulhaus hören, als die Schüler die Rätschen ausprobieren durften. Auch Fanfarenklang war im Obergeschoss zu vernehmen. Alle Kinder waren begeistert nach diesen besonderen Unterrichtsstunden. Zur Belohnung gab es am Ende auch noch „Narrenkrom“ in Form von Bonbons, bevor die Narren sich mit einem dreifachen „Pflug-Raicher“ verabschiedeten.

Narrenzunft Pfluagraicher stellt sich vorNarrenzunft-Pfluagraicher-stellt-sich-vorNarrenzunft-Pfluagraicher-stellt-sich-vorNarrenzunft-Pfluagraicher-stellt-sich-vor

Freundschaftsbänder fürs Handgelenk

Zu Beginn des neuen Jahres fertigte die Kreativ AG der Abt-Ulrich-Blank Schule Freundschaftsbänder aus bunter Wolle. Mit einer selbst gemachten Schablone machten sich die Kinder eifrig ans Werk und schon nach kurzer Zeit „wuchsen“ die Freundschaftsbänder in die Länge. Nun können die fertig -gestellten Bänder verschenkt oder selbst getragen werden.

Auch bei diesem Projekt waren alle mit Begeisterung und viel Geschick dabei.  Es macht einfach richtig Spaß !

Die „Mittwochskinder“, die „Donnerstagskinder“ und Simone Halbherr

Freundschaftsbänder fürs HandgelenkFreundschaftsbänder-fürs-HandgelenkFreundschaftsbänder-fürs-HandgelenkFreundschaftsbänder-fürs-Handgelenk

Drittklässler lernen "Bunt macht fit"

Am 16. und am 19. Januar war Frau Borst (BeKi-Referentin für Kinderernährung) in der Schule und machte mit beiden dritten Klassen ein Projekt zum Thema: "Bunt macht fit".
Der Einsatz wird durch die Landesinitiative „BeKi - Bewusste Kinderernährung“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden- Württemberg, ermöglicht und finanziert.

Zu Beginn gingen die Kinder in die Küche. Dort wurde mit Frau Borst ein Quarkbrötchenteig vorbereitet. Die Drittklässler erfuhren u.a., was der Unterschied zwischen Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl oder Hefe und Backpulver ist. Anschließend durften sie ihre eigene Brötchen mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen verzieren und danach kamen die Brötchen in den Ofen.

Während die Brötchen im Ofen backten, erklärte Frau Borst im Klassenzimmer anhand eines Bodenbilds die Ernährungspyramide. Familie Frisch (Gemüse) hat dort z.B. eine größere Wohnung als Familie Fruchtig (Obst), da nicht zu viel Fruchtzucker konsumiert werden sollte. Die meisten Zimmer hat Familie Durstig, das war den Kindern klar – Trinken ist schließlich sehr wichtig. Dass aber eine selbstgemachte Pizza oder ein Burger die ganze Ernährungspyramide abdecken, das war vielen neu.

Anschließend gingen die Schüler wieder in die Schulküche. Dort zeigte Frau Borst, wie man mit einem „Tunnelgriff“ gefahrlos das mitgebrachte Gemüse schneiden kann. Voller Begeisterung wurden Karotten, Paprika, Kohlrabi usw. geschnitten und daraus Fingerfood hergestellt. Dies wurde schließlich mit einem leckeren Dip zu den Brötchen gegessen und zum Trinken gab es ein selbstgemachtes Erfrischungsgetränk „Rote Sonne“.

Nach diesem Tag mit Frau Borst waren dann alle Kinder überzeugt: Bunt macht fit und ist sehr gesund!

Drittklässler lernen Drittklässler-lernen-Drittklässler-lernen-Drittklässler-lernen-

Wolfgang-Wagner-Gedächtnisturnier 2023

Am 10. Januar 2023 fand an der Grundschule Uttenweiler nach zwei Jahren Corona-Pause wieder das traditionelle “Wolfgang-Wagner-Gedächtnisturnier“ statt.

6 Mädchen- und 6 Jungenmannschaften der Klassen zwei, drei und vier kämpften in den Gruppenspielen mit jeweils 8 Minuten Spielzeit um die Platzierungen. In den Finalspielen wurden dann die Mädchen der Klasse 4b und die Jungen der Klasse 4a zu den Turniersiegern. Alle Schülerinnen und Schüler spielten mit Begeisterung und großem Einsatz und freuten sich über viele Tore.
Ein besonderer Dank von Schulleiterin Bärbel Schmeil galt den Schiedsrichtern Eugen Britsch, Walter Ganser und Walter Traub, die für einen fairen Spielbetrieb sorgten. SVU- Gesamtjugendleiter Walter Traub und sein Team bieten jeden Mittwoch eine Fußball-AG im Rahmen der Kooperation Schule-Verein an.

Genaues Passen wird hier genau so trainiert wie das faire Zusammenspiel. Dass der Torschützenkönig Theo Maichel ein Mitglied dieser Fußball-AG ist, war daher nicht allzu verwunderlich.
Bei der Siegerehrung erhielten alle beteiligten Mannschaften Urkunden und Pokale.

Die frühere Schulsekretärin Elli Wagner brachte zusätzlich für jedes Kind eine Kleinigkeit und für den Torschützenkönig Theo und die beiden Torschützenköniginnen Helen und Josephine jeweils eine Krone mit goldenen Bällen aus Schkolade – passend zur Anzahl der geschossenen Tore. Frau Wagner erzählte den Kindern außerdem, dass Wolfgang Wagner – der ehemalige Konrektor, nach dem das Turnier benannt ist - ein begeisterter Fußballer war und ihm die Freude und das Engagement der Schüler bestimmt sehr gefallen hätten.

Wolfgang-Wagner-Gedächtnisturnier 2023Wolfgang-Wagner-Gedächtnisturnier-2023Wolfgang-Wagner-Gedächtnisturnier-2023Wolfgang-Wagner-Gedächtnisturnier-2023

Veranstaltung: Gesunde Zähne

Am Donnerstag, den 15. Dezember besuchte Frau Waldner von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit jeweils eine Doppelstunde die Klassen 1a und 1b.

Zusammen mit der Handpuppe Lucy bearbeitete Frau Waldner spielerisch und abwechslungsreich die Themen Zahnwechsel, die zahnfreundliche Ernährung und die Wichtigkeit des täglichen Zähneputzens. 

Anschließend übten die Kinder in einem gemeinsamen Zahnputztraining, wie sie ihre Zähne mit der KAI-Technik richtig putzen sollen: Zuerst die Kauflächen, dann die Außenflächen  und als letztes die Innenflächen.  

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Zahnbürste geschenkt.  Die Kinder fanden die Veranstaltung sehr interessant und waren mit Begeisterung bei der Sache.

Am Nachmittag war Frau Waldner dann bei den vierten Klassen. In die Klasse 2 kommt sie im neuen Jahr.

Veranstaltung: Gesunde ZähneVeranstaltung:-Gesunde-ZähneVeranstaltung:-Gesunde-ZähneVeranstaltung:-Gesunde-Zähne

[1] [2] [3] [4]  [5]  [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
   
Letzter Schultag SJ 22,23
Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlu

Fit in die Ferien 2023
Am Dienstag, den 25.07. fand an der Grundschule der Sporttag unter dem Motto "Fit in die Ferien" statt. Die Veranstalt

Schützenwoche an der Abt-Ulrich-Blank Grundschule
Bei strahlendem Sonnenschein und bestückt mit „blau-gelben Herzen“ ließen es sich die Dritt- und

Juniorhelfer aus Klasse 3
Pünktlich zum Schuljahresende sind die „neuen“ Juniorhelfer aus der Klasse 3a und 3b ausgebildet. Sie

Donnerstagskinder im Juli
Die Sommerferien stehen vor der Türe und auch die Betreuungsangebote machen bald „Urlaub“. Bei der l







Impressum | ADMIN | Printversion | © Copyright 2024 by Copyright by Seitenzentrale.de



Ausblenden

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren