Home
Aktuelles
Schule
Förderverein
Ganztagesangebot
Speiseplan
Impressum
Schulwegeplan
Schulordnung
Beratungslehrerin

Kontakt

Abt Ulrich Blank Schule
Sailerstr. 15
DE-88524 Uttenweiler

Telefon: 07374 / 921820
Fax: 07374 / 9218219

E-Mail: info@gs-uttenweiler.de


   
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]  [11]  [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Unser Hochbeet im Schulhof

Im Mai haben die „Mittwochskinder“ der Abt-Ulrich-Blank Schule im Schulhof zwei Hochbeete angelegt. Mit Hilfe unserer Hausmeister – an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für die große Hilfe – wurden Zweige, Mulch und Erde in die Hochbeete geschaufelt . Dann ging es an die wichtigste Aufgabe: das Saatgut verteilen. Rettich, Radieschen, Zucchini, Bohnen Kräuter und an allen Rändern Bienenblumen fanden einen Platz.
Der tägliche „Gießplan“ sorgte für ausreichend Wasser und kurz nach den Pfingstferien war es endlich soweit. Wir konnten die ersten Radieschen ernten. Natürlich schmeckten die um ein vielfaches besser als alles, was man sonst so kaufen kann .
Nun freuen wir uns alle auf die nächste Ernte und sind gespannt, was es wohl sein wird.
Die „Mittwochskinder“ und Simone Halbherr
Unser Hochbeet im SchulhofUnser-Hochbeet-im-SchulhofUnser-Hochbeet-im-SchulhofUnser-Hochbeet-im-Schulhof

Klassen 3 und 4 beim Schützentheater

Nach der pandemiebedingten Pause waren die dritten und vierten Klassen in diesem Jahr wieder beim Schützentheater. Gespielt wurde "Frau Holle". Begeistert verfolgten die Schülerinnen und Schüler, wie Goldmarie in den Brunnen auf der Bühne sprang und dann tatsächlich "weg" zu sein schien, anschließend Blitze, Donner und Wolken traf und am Ende Frau Holle helfen konnte. Richtig gut gefiel allen auch, wie Therese dann schlief anstatt zu helfen und deshalb mit Pech übergossen wurde. Wie gut die Biberacher Schauspieler-Kinder agierten, war sehr beeindruckend für die Kinder aus Uttenweiler. Auch einzelne kleinere Texthänger störten dabei nicht. Laut gelacht wurde schließlich, als ein Schneeflöckchen nicht schnell genug aufstand und ein anderes ihm dann einen Tritt gab. Ob das wohl zum Stück dazu gehörte oder nicht? Darüber wurde noch auf der Busfahrt zurück nach Uttenweiler diskutiert, an deren Kosten sich dankenswerterweise der Schulförderverein beteiligt hatte.

Klassen 3 und 4 beim SchützentheaterKlassen-3-und-4-beim-SchützentheaterKlassen-3-und-4-beim-SchützentheaterKlassen-3-und-4-beim-Schützentheater

Bundesjugendspiele bei herrlichem Wetter

Am Mittwoch, 06.07., fanden bei allerbestem Wetter unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt.

Als Erstes musste der Langlauf absolviert werden.

Da es morgens noch kühl genug war, fiel den Mädchen der 800m Lauf und den Jungen der 1000m Lauf auch nicht allzu schwer.

Als Nächstes gingen alle Kinder auf die Tribüne.

Dort erklärte Frau Schug - die den ganzen Tag sehr gut organisiert hatte - den weiteren Ablauf.

Als Erstes "mussten" die Kinder sich stärken, was sie u.a. auch mit dem Schulobst sehr gerne taten.

Dann ging es klassenweise zu den einzelnen Disziplinen: Weitsprung, 50m Lauf und Schlagballwurf.

An einer weiteren Station mit Frau Locher durften die Kinder mit den Pausengeräten spielen oder einen Ball in einem Fallschirm fliegen lassen.

Zum Schluss sammelten sich alle noch einmal auf der Tribüne. Frau Schug lobte die Schülerinnen und Schüler für den fairen und engagierten Wettkampf und bedankte sich auch besonders bei den 8 Müttern, die den ganzen Tag über geholfen hatten.

 

 

Bundesjugendspiele bei herrlichem WetterBundesjugendspiele-bei-herrlichem-WetterBundesjugendspiele-bei-herrlichem-WetterBundesjugendspiele-bei-herrlichem-Wetter

Welt der Bienen

 

In den kommenden Wochen wird sich im Sachunterricht der Klasse 3 alles um die Bienen drehen. Dazu gab es am letzten Donnerstag eine Themeneinführung der etwas anderen Art. Herr Kästle, der Vater einer Schülerin, erklärte sich als Imker bereit, uns eine Führung zu geben. Mit Spannung erwarteten wir den Tag. Zu Beginn erklärte uns Herr Kästle, wer in einem Bienenstock lebt und welche Aufgaben die Königin, die Arbeitsbienen und die Drohnen übernehmen. Er zeigte uns auch Waben und wir waren erstaunt über die geniale Bauweise. Durch eine Glasscheibe betrachteten wir fasziniert das Gewimmel der vielen kleinen Tiere in ihrem Bienenstock. Sehr beeindruckend fanden wir auch, dass es im Bienenstock fast ganz dunkel ist und sich die Tiere trotzdem orientieren können. Die wichtigste Biene ist die Königin und damit diese von den anderen unterschieden werden kann, wird sie mit einem Punkt auf dem Rücken gekennzeichnet. Dies demonstrierte uns Herr Kästle am Beispiel einer Drohne. Zum Schluss wurden uns noch verschiedene Arbeitsgeräte des Imkers und die Honigschleuder gezeigt.

Alle waren sich am Ende einig, dass es ein toller Lerngang war und wir möchten uns nochmals herzlich für den Vormittag bedanken.

Welt der BienenWelt-der-BienenWelt-der-BienenWelt-der-Bienen

Känguru Wettbewerb 2022

Seit 1995 gibt es den Känguru-Mathematikwettbewerb - eine Veranstaltung, welche die mathematische Bildung in Schule unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.

Die Abt-Ulrich-Blank Grundschule nahm in diesem Schuljahr mit den Klassen 4a und 4b zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil.

Geschrieben wurde der 75 Minuten dauernde Multiple-Choice-Wettbewerb am 17. März.

Die 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarteten 24 Aufgaben, die es in sich hatten und die Knobler gehörig herausforderten.

In der "Packstory" auf der Homepage des Wettbewerbs konnte anschließend der Ablauf des Auswertungsversands an die Schulen verfolgt werden. Als das Päckchen nach den Pfingstferien endlich in der Schule ankam, war die Freude riesig, hatten die Kinder und ihre Lehrerinnen Frau Schmeil und Frau Soumpalas doch so lange Geduld aufgebracht und voller Spannung die Ergebnisse erwartet.

Jedes Kind bekam eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel als "Preis für alle".

An jeder Schule erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein Känguru-T-Shirt.

In Uttenweiler hat sich Ronja Rehm (Klasse 4a) mit ihrem Ergebnis das T-Shirt verdient.

Fast gleich viele Punkte erreichte Mathieu Tchicha (4a) und erhielt als Belohnung ein zusätzliches Knobelspiel.

Das Startgeld von 2,50 € pro Kind hat dankenswerterweise die Gemeinde als Schulträger übernommen.

 

Känguru Wettbewerb 2022Känguru-Wettbewerb-2022Känguru-Wettbewerb-2022Känguru-Wettbewerb-2022

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]  [11]  [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
   
Letzter Schultag SJ 22,23
Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlu

Fit in die Ferien 2023
Am Dienstag, den 25.07. fand an der Grundschule der Sporttag unter dem Motto "Fit in die Ferien" statt. Die Veranstalt

Schützenwoche an der Abt-Ulrich-Blank Grundschule
Bei strahlendem Sonnenschein und bestückt mit „blau-gelben Herzen“ ließen es sich die Dritt- und

Juniorhelfer aus Klasse 3
Pünktlich zum Schuljahresende sind die „neuen“ Juniorhelfer aus der Klasse 3a und 3b ausgebildet. Sie

Donnerstagskinder im Juli
Die Sommerferien stehen vor der Türe und auch die Betreuungsangebote machen bald „Urlaub“. Bei der l







Impressum | ADMIN | Printversion | © Copyright 2024 by Copyright by Seitenzentrale.de



Ausblenden

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren