Ganztagesangebot

Sailerstr. 15
DE-88524 Uttenweiler

E-Mail: info@gs-uttenweiler.de

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12]  [13]  [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Gemeinsamer Abschluss vor den Osterferien

Nach einem ökumenischen Ostergottesdienst von Pfarrer Seichter und Pfarrer Grau in der 1. Stunde, trafen sich am 13. April zum ersten Mal seit den Herbtsferien wieder alle Kinder der Abt-Ulrich-Blank Grundschule in der Aula und zeigten ihren Mitschülern, was sie in der letzten Zeit gelernt hatten.

Den Anfang machten die Klassen 2a und 2b mit dem Lied "Kuckuck", wobei sie ihren Gesang sehr schön mit Orff-Instrumenten unterstützten.

Anschließend präsentierten die Erstklässler das Gedicht "Die Tulpe" und zeigten dabei, wie viel sie schon auswendig lernen können.

Im Gedicht der beiden dritten Klassen ging es dann darum, dass der Frühling die schönste Jahreszeit ist.

Als Nächstes tat die 4b geschnipst und gesungen mit "I like the flowers" kund, wie schön alle Blumen und der Frühling sind.

Danach kamen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 3a, 3b und 4b (Kl. 4a war auf dem Verkehrsübungsplatz in Riedlingen) nach vorne, stellten sich und ihre Aufgaben vor. Außerdem sagten sie auch, welche Projekte die SMV sich für dieses und nächstes Schuljahr wünscht.

Frau Schmeil versprach, dass die Lehrerinnen in der nächsten Konferenz über diese Vorschläge sprechen werden.

Als letzter Punkt des Ostersingens sangen Frau Gnandt und die Klasse 3b schwungvoll und vom Klavier unterstützt "Meine Biber haben Fieber", bevor Frau Schmeil allen Anwesenden frohe Ostern und schöne Ferien wünschte.

Gemeinsamer Abschluss vor den OsterferienGemeinsamer-Abschluss-vor-den-OsterferienGemeinsamer-Abschluss-vor-den-OsterferienGemeinsamer-Abschluss-vor-den-Osterferien

Räderfahrzeuge im Werkraum

Mit großer Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a im Sachunterricht bei Frau Mayer-Manke Räderfahrzeuge hergestellt. Besonders interessant war für die Kinder das Arbeiten im Werkraum. Abschluss und zugleich Höhepunkt war die Probefahrt aller Fahrzeuge von einer Rampe. Stolz präsentierte dabei jedes Kind sein Werk. Zum Teil rollten die selbst gebauten Räderfahrzeuge erstaunlich weit, was jeweils mit lautem Jubel honoriert wurde.

Räderfahrzeuge im WerkraumRäderfahrzeuge-im-WerkraumRäderfahrzeuge-im-WerkraumRäderfahrzeuge-im-Werkraum

Neue Spielsachen für die Pause vom Förderverein

Glücklich präsentierten Drittklässler die neuen Spielsachen, die der Förderverein der Schule schenkte. Auf dem Pausenhof wird also künftig nicht nur (noch mehr Fuß-) Ball gespielt, es können auch wunderschöne großflächige Bilder mit speziellen Kreiden gemalt werden. Besonders erfreut zeigten sich die Schüler über die neuen Pferdegeschirre, mit denen nun bewegungsintensiv "Reiter und Pferdchen" gespielt wird.

Neue Spielsachen für die Pause vom FördervereinNeue-Spielsachen-für-die-Pause-vom-FördervereinNeue-Spielsachen-für-die-Pause-vom-FördervereinNeue-Spielsachen-für-die-Pause-vom-Förderverein

Seilspringen mit Skipping Hearts

Nach einer Pause von 4 Jahren nahm unsere Schule in diesem Jahr wieder an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Bei diesem Projekt erlernen die Kinder in einem  Workshop grundlegende Sprungvariationen mit dem Seil. Am vergangenen Mittwoch hüpften und sprangen die Kinder der dritten Klasse hoch motiviert und mit viel Freude durch die Turnhalle. 90 Minuten waren alle begeistert dabei, freuten sich über ihre Lernfortschritte und zwischendurch auch immer mal wieder über eine kleine wohlverdiente Trinkpause. Es war für alle ein tolles Erlebnis.

Seilspringen mit Skipping HeartsSeilspringen-mit-Skipping-HeartsSeilspringen-mit-Skipping-HeartsSeilspringen-mit-Skipping-Hearts

Üben für die Radfahrausbildung

Bei herrlichem Wetter fahren die Viertklässlerinnen und Viertklässler zurzeit immer wieder mit ihren Fahrrädern auf den eingezeichneten "Straßen" auf dem Pausenhof rund um die Abt-Ulrich-Blank Grundschule.

Richtiges Anfahren, Rechtsabbiegen mit Handzeichen, um eine Baustelle kurven, dabei den Gegenverkehr beachten und vieles mehr üben die Kinder fleißig mit ihren Lehrerinnen.

Auf diese Weise werden sie, wenn es in zwei Wochen auf den Verkehrübungsplatz nach Riedlingen geht, bestimmt auch den Ansprüchen der Polizisten genügen.

Üben für die RadfahrausbildungÜben-für-die-RadfahrausbildungÜben-für-die-RadfahrausbildungÜben-für-die-Radfahrausbildung

Letzter Schultag SJ 22,23
Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlu

Fit in die Ferien 2023