Home
Aktuelles
Schule
Förderverein
Ganztagesangebot
Speiseplan
Impressum
Schulwegeplan
Schulordnung
Beratungslehrerin

Kontakt

Abt Ulrich Blank Schule
Sailerstr. 15
DE-88524 Uttenweiler

Telefon: 07374 / 921820
Fax: 07374 / 9218219

E-Mail: info@gs-uttenweiler.de


   
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]  [9]  [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Einschulungsfeier 2022

Klasse 1a mit Frau Mayer-Manke

Klasse 1b mit Frau Binder

Am Mittwoch, 14.09.2022, wurden 37 Erstklässler an der Abt-Ulrich-Blank Grundschule Uttenweiler eingeschult. Die Einschulungsfeier in der Turnhalle begann mit einem liturgischen Impuls. Pastoralreferent Wolfgang Holl zeigte Bilder von Raupen, Kokons und Schmetterlingen. Er verglich den Weg der Raupe mit dem der Schüler und machte ihnen Mut, die neue Welt der Schule zu erkunden. Pfarrer Herbert Seichter nahm Bezug auf den Zusammenhalt der ersten Christen, bevor jedes Kind einen mutmachenden Einzelsegen erhielt. Anschließend begrüßte Schulleiterin Bärbel Schmeil die Anwesenden und natürlich besonders die Kinder. Frau Schmeil zeigte ebenfalls Bilder von Tieren und erklärte den Erstklässlern, was sie von ihnen für die Schule übernehmen können, so z.B. die Ausdauer von den Leoparden oder das gute Zusammenleben in einer Gruppe von den Erdmännchen. Klasse 2 mit ihrer Klassenlehrerin Carolin Gälle verdeutlichte mit ihrem Theaterstück „Die 3 Schmetterlinge“, was man von den Schmetterlingen in dem Stück lernen kann, nämlich Zusammenhalt und dass jeder dazu gehört, egal wie er aussieht. Im Anschluss überreichte Bürgermeister Werner Binder nach seinem Grußwort den Kindern ein Buch und einen Gutschein für eine Filmvorführung in der Bücherei. Auch Herr Binder gab einen „Tier-Tipp“, und zwar, wie die Kinder schlau wie ein Fuchs werden können. Zum Schluss führten die Erstklässler, die im Kindergarten Rasselbande gewesen waren, einen wunderschönen Schmetterlingstanz vor. Auch zukünftig werden sich die Kindergärten im Rahmen des Bildungshaus-Konzeptes an der Einschulungsfeier beteiligen. Nach dieser von Anfang bis zum Ende mit einem roten Faden versehenen Einschulungsfeier durften die gespannten Kinder aber endlich mit ihren Klassenlehrerinnen Inge Mayer-Manke und Sonja Binder in die Klassenzimmer und die erste Unterrichtsstunde erleben, während ihre Eltern sich mit Kaffee und Brezeln stärken konnten.

Einschulungsfeier 2022Einschulungsfeier-2022Einschulungsfeier-2022Einschulungsfeier-2022

Letzter Schultag 21/22

Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlussgottesdienst erinnerte Pastoralreferent Holl an die biblische Erzählung im Buch Tobit. So wie der junge Tobias für seine weite Reise einen guten Begleiter fand im Engel Rafael, so wünschten auch PR Holl und Pfarrvikar Grau den Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien und dem ganzen Kollegium gute Begleiter und eine gesegnete Zeit. Anhand nützlicher Gegenstände zeigten die katholischen Schüler von Herrn Holl, wie sie die Ferienzeit sinnvoll nutzen wollen. Die abgehenden Viertklässler erhielten zum Schluss einen besonderen Einzelsegen zur Stärkung für ihren weiteren Weg in die neue Schule.

Um 10 Uhr begann dann in der Aula die Abschlussfeier mit Frau Gälle und der Klasse 1, welche die Gelegenheit nutzen, ihr Stück von den 3 Schmetterlingen als Generalprobe für die Einschulungsfeier im September aufzuführen.

Das Publikum, zu dem auch die Eltern der Erstklässler gehörten, war begeistert von den fröhlich aufspielenden Kindern und den von Frau Gälle hergestellten Kostümen und der schönen Dekoration.

Den Rahmen der Abschlussfeier nutzte Frau Schmeil dazu, einmal Menschen extra zu danken, die sehr wichtig für die Schule sind:

Herrn Kovacs und Herrn Breaz für ihre zuverlässige Arbeit und ihren Einsatz rund um das Schulhaus;

den Betreuerinnen Frau Halbherr und Frau Locher (Frau Schrode und Herr Müller waren leider verhindert) für die große Kreativität, das flexible Einspringen und das Nett- und - wenn nötig - das Strengsein;

der Sekretärin Frau Blersch für ihre Bereitschaft, jederzeit allen am Schulleben Beteiligten schnell, freundlich und gut gelaunt zu helfen. 

Auch die 8 Klassensprecher der 3. und 4. Klassen erhielten eine kleine Anerkennung als Dank für ihre wichtige Arbeit als Schüler mit Verantwortung.

Lebewohl sagen musste die Abt-Ulrich-Blank Grundschule von Frau Höss, die nach einem Jahr in Uttenweiler an die Grundschule Dürmentingen wechseln wird.

Auch die Schüler der Klassen 4a und 4b werden nach den Sommerferien nicht mehr in Uttenweiler sein, da sie an weiterführende Schulen wechseln. Sie verabschiedeten sich von ihren Mitschülern mit zwei Liedern, einem Interview und einem Tanz.

Für einen Zeugnisdurchschnitt zwischen 1,5 und 1,9 erhielten eine Belobigung:

Kl. 4a: Jana Dangel, Moritz Escher, Jana Lößner

Kl. 4b: Tom Krug, Carlos Schelkle, Jan Steiner, Magdalena Titze

Einen Preis für einen Zeugnisdurchschnitt zwischen 1,0 und 1,4 erhielten:

Kl. 4a: Sara Fritschle, Ronja Rehm

Kl. 4b: Sarah Blersch, Clara Kern, Isabel Lutsch

Frau Schmeil sprach den Schülern der beiden vierten Klassen ihre Hochachtung aus, dass sie ihre nicht ganz einfache Grundschulzeit mit Corona, Masken, Testen, Homeschooling, Notbetreuung usw. so gut gemeistert haben, bevor sie den Viertklässlern und allen anderen Kindern schöne Ferien wünschte. 

 

 

Letzter Schultag 21/22Letzter-Schultag-21/22Letzter-Schultag-21/22Letzter-Schultag-21/22

Eine Urkunde für Frau Schug

 

Im Rahmen der Abschlussfeier am letzten Schultag überreichte Frau Schmeil im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen Frau Schug die Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Seit 2017 ist Frau Schug an der Abt-Urich-Blank Grundschule Uttenweiler und leistet dort wertvolle Arbeit als Klassenlehrerin in 3 und 4. Bei allen Schülerinnen und Schülern ist Frau Schug außerdem als Sportlehrerin bekannt und beliebt. Als kleinen Dank und Anerkennung für ihre Arbeit erhielt Frau Schug neben der Urkunde einen Blumenstrauß. Frau Schug freute sich und meinte, es sei toll, auch einmal eine Urkunde zu erhalten, anstatt immer Urkunden auszuteilen, so wie kürzlich nach den Bundesjugendspielen.

Eine Urkunde für Frau SchugEine-Urkunde-für-Frau-SchugEine-Urkunde-für-Frau-SchugEine-Urkunde-für-Frau-Schug

Großes Sportevent mit Trixitt

Nach langer Vorbereitung und Planung von Schule, Elternbeirat und Förderverein fand am Montag, 25.07., endlich das Sportevent mit Trixitt statt.

Ab 6:30 Uhr waren die fleißigen Mitarbeiter von Trixitt auf der Festwiese mit dem Aufbau beschäftigt.

Nachdem die Schüler aus Alleshausen und Dürmentingen dann auch in Uttenweiler angekommen waren, konnte es losgehen:

Frau Schmeil begrüßte die Kinder von den 3 Grundschulen und ihre Lehrerinnen und wünschte allen viel Spaß.

Nach einem Aufwärmspiel konnten die Klassen mit ihren Lehrerinnen nach einem festgelegten Ablaufplan an die einzelnen Stationen: Basketball, Schießbude, Hockey, Hindernisparcours und einige mehr.

In der Pause wurden die mehr als 300 Kinder vom sehr gut organisierten Elternbeirat Uttenweiler unter Leitung der Vorsitzenden Michaela Hägele mit Hotdogs oder Käsewecken und Getränken versorgt.

Die Gemeinde Uttenweiler hatte dankenswerterweise "ihre" Kinder dazu eingeladen. Auch die Schüler aus Alleshausen und Dürmentingen bekamen von ihren Schulträgern Essen und Getränk geschenkt.

Nach der Pause übten die Trixitt-Mitarbeiter mit den Schülern zuerst eine Choreographie ein, bevor es weiter an die Stationen ging.

Um halb eins gab es zum Abschluss dann die Siegerehrung.

Fast 8000 Punkte hatten die drei Schulen erspielt und lagen damit ziemlich weit vorne im "Trixitt-Ranking".

Den Fairness-Preis erhielt die Klasse 4b, was nicht zuletzt an Frau Schramm lag, welche die Klasse an diesem Tag begleitet hatte und deren andauerndes Motivieren den Sportlern von Trixitt sehr positiv aufgefallen war.

Auch Frau Schmeil wurde noch extra nach vorne geholt, wo ihr für die Organisation im Vorfeld gedankt wurde. Sie bekam für die Abt-Ulrich-Blank Grundschule Uttenweiler einen Trixitt-Ball, den auch Alleshausen und Dürmentingten bekommen.

Am Ende waren sich dann alle einig: Dieser Tag war toll und hat auch bei der Hitze sehr viel Spaß gemacht!

Finanziert wurde der Uttenweiler' Anteil an den Kosten für das Sportevent neben einer Spende der Volksbank Riedlingen gleichermaßen von Schulträger, Förderverein und Eltern. Vielen Dank dafür!

 

 

 

Großes Sportevent mit TrixittGroßes-Sportevent-mit-TrixittGroßes-Sportevent-mit-TrixittGroßes-Sportevent-mit-Trixitt

Überreichung der Urkunden von den Bundesjugendspielen

Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule versammelten sich nach der großen Pause im Foyer der Schule und warteten gespannt auf ihre Urkunden. Alle Teilnehmer, die erfolgreich die erforderlichen Disziplinen bewältigt hatten, bekamen eine Teilnehmerurkunde. Schülerinnen und Schüler, die gute und sogar sehr gute Ergebnisse erzielen konnten, erhielten eine Sieger-, bzw. eine Ehrenurkunde. Im Foyer nun wurden die 10 Schülerinnen und 13 Schüler geehrt, die eine Ehrenurkunde erreichen konnten. Besonders erwähnt wurden dabei jeweils die ersten drei Mädchen und Jungs mit den besten Ergebnissen entsprechend ihrer Altersklasse.

Bei den Mädchen waren dies:
1. Platz
Josephine Rehm ( Kl. 1)
2. Platz
Nora Reinhart ( Kl. 2b )
3. Platz
Finja Bertler ( Kl. 2b )
 
Bei den Jungen wurden die Plätze folgendermaßen belegt:
1. Platz
Aaron Rehm ( Kl.3a )
2. Platz
Simon Blässle ( Kl. 4a )
3. Platz
Tom Krug ( Kl. 4b )
 
Anschließend wurden die Sieger- und Teilnehmerurkunden im Klassenzimmer von den jeweiligen Klassenlehrerinnen überreicht.
Bei diesen Spielen konnten wie auch in den vergangenen Jahren erhielt jeder Schüler mindestens eine Teilnehmerurkunde für die erfolgreiche Teilnahme an dem Wettkampf. Außerdem gab es noch Siegerurkunden und für die besten Sportlerinnen gab es eine Ehrenurkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten.

 

Überreichung der Urkunden von den BundesjugendspielenÜberreichung-der-Urkunden-von-den-BundesjugendspielenÜberreichung-der-Urkunden-von-den-BundesjugendspielenÜberreichung-der-Urkunden-von-den-Bundesjugendspielen

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]  [9]  [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
   
Letzter Schultag SJ 22,23
Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlu

Fit in die Ferien 2023
Am Dienstag, den 25.07. fand an der Grundschule der Sporttag unter dem Motto "Fit in die Ferien" statt. Die Veranstalt

Schützenwoche an der Abt-Ulrich-Blank Grundschule
Bei strahlendem Sonnenschein und bestückt mit „blau-gelben Herzen“ ließen es sich die Dritt- und

Juniorhelfer aus Klasse 3
Pünktlich zum Schuljahresende sind die „neuen“ Juniorhelfer aus der Klasse 3a und 3b ausgebildet. Sie

Donnerstagskinder im Juli
Die Sommerferien stehen vor der Türe und auch die Betreuungsangebote machen bald „Urlaub“. Bei der l







Impressum | ADMIN | Printversion | © Copyright 2024 by Copyright by Seitenzentrale.de



Ausblenden

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren