[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13]  [14]  [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Digitaler Fortschritt

Stolz präsentierten die Schüler der Grundschulklasse der kommissarischen Schulleiterin Barbara Schmeil die neue Technik im Klassenzimmer (siehe Foto). In vier Klassenzimmern gibt es seit Kurzem eine interaktive Tafel mit Beamer und jeweils einen Medientisch mit Dokumentenkamera und Anschlussmöglichkeiten für Geräte (Notebook, Tablets, etc.). Die Technik ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerschaft modernes und interaktives Lernen und vielseitige Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Unterricht. In der Klasse 4a kennen sich die Kinder mit der Technik schon super aus, kommen nacheinander zur interaktiven Tafel und sind motiviert bei der Sache. Die Geräte werden von Frau Schmeil spielerisch in den Unterricht eingebunden und insbesondere das dreiminütige Lernvideo wurde von den Kindern aufmerksam verfolgt.

Die neue Technik konnte im Rahmen der Erstellung eines Medienentwicklungsplans und aus Fördermitteln des DigitalPakts Schulen sowie aus kommunalen Finanzmitteln mit Kosten von rund 70.000 Euro realisiert werden.

Für die Zukunft ist auch die Ausstattung der restlichen vier Klassenzimmer mit den digitalen Unterrichtsmitteln vorgesehen. Bis dahin kann mit der jetzigen Ausstattung viel geübt und unterrichtet werden.

Digitaler FortschrittDigitaler-FortschrittDigitaler-FortschrittDigitaler-Fortschritt

Bunte Friedenssymbole

Im Rahmen der „Kreativ-AG“ von Frau Halbherr brachten die Kinder  ihre Wünsche und Gedanken zum Krieg in der Ukraine auf buntes Papier.

Friedenstauben, Peace – Zeichen und ganz viele Herzen und Blumen sollen vor allem den Kindern dort sagen: „Wir denken ganz fest an Euch und wünschen so sehr, dass der Krieg bald endet“.

Auch den wöchentlichen Schülergottesdienst in der Pfarrkirche wird Pfarrer Grau am 18.03. unter das Thema Frieden für die  Ukraine stellen.

Zu diesem Gottesdienst sind ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen und ihre Lehrerinnen eingeladen.
Bunte FriedenssymboleBunte-FriedenssymboleBunte-FriedenssymboleBunte-Friedenssymbole

Glompiger Donnerstag 2022

Dieses Jahr konnte der Glompige Donnerstag zum Glück wieder in der Schule stattfinden. Alle Kinder und Lehrerinnen kamen verkleidet. In den einzelnen Klassen fanden Modenschauen statt, für die sogar spontan beeindruckende Choreographien entwickelt wurden. Auf den neuen Smartboards waren Montagsmaler zugange. Es wurde gebastelt oder die "Reise nach Jerusalem" gespielt und ein "Mord in der Disco" aufgeklärt. Um kurz vor halb elf kam dann eine Abordnung der Pfluagraicher und des Musikvereins. Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Pausenhof geschunkelt, getanzt und (von der Gemeide gesponserte) Brezeln und Popcorn gegessen. Nach diesem tollen Vormittag verabschiedeten sich die Kinder fröhlich in die Fasnetsferien.

Glompiger Donnerstag 2022Glompiger-Donnerstag-2022Glompiger-Donnerstag-2022Glompiger-Donnerstag-2022

Weihnachtliches Basteln in der Ganztagesbetreuung

Am 15.12. bastelten Frau Halbherr und ihre Ganztagsgruppe Windlichter und verknüpften dies auch gleich mit einer kleinen Weihnachtsfeier mit Lebkuchen, Mandarinen und Gesang.

Auch bei Frau Schramm waren die Kinder fleißig und stellten im Technikraum wunderschöne Sterne her.

Herr Müller und seine Gruppe verbanden in bewundernswerter Weise Experimentieren und Backen.

Weihnachtliches Basteln in der GanztagesbetreuungWeihnachtliches-Basteln-in-der-GanztagesbetreuungWeihnachtliches-Basteln-in-der-GanztagesbetreuungWeihnachtliches-Basteln-in-der-Ganztagesbetreuung

Ganztagesbetreuung in der Adventszeit

Auch unter „Pandemiebedingungen“ wird in den Ganztagesgruppen der Abt-Ulrich-Blank Grundschule gebastelt und gebacken. So lernen bei Frau Höss Erstklässler in der Koch- und Back-AG Theoretisches über Ernährung, das sie dann in Praxis umsetzen und z.B. Bratäpfel, Milchshakes oder schwarze Bananen machen. Die Kunst-AG mit Frau Gälle dekorierte die Aula weihnachtlich. Dabei half auch unsere Sekretärin Frau Blersch. Frau Locher und ihre Kreativ-AG stellten weihnachtliche Wanddeko aus Wolle her, die jetzt das Treppenhaus der Schule schmückt.

Ganztagesbetreuung in der AdventszeitGanztagesbetreuung-in-der-AdventszeitGanztagesbetreuung-in-der-AdventszeitGanztagesbetreuung-in-der-Adventszeit