Ganztagesangebot

Sailerstr. 15
DE-88524 Uttenweiler

E-Mail: info@gs-uttenweiler.de

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]  [8]  [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Elternbeirat 2022-23

Frau Noll und Frau Hägele

Am 19.10.2022 fand die konstituierende Elternbeiratssitzung der Abt-Ulrich-Blank Grundschule statt. Frau Michaela Hägele wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt. Ihre neue Stellvertreterin ist Frau Stefanie Noll.

Mitglieder der Schulkonferenz sind neben Frau Hägele und Frau Noll Frau Escher und Herr Gödel. Ihre Stellvertreterinnen sind Frau Traub, Frau Sonnenmoser, Frau Reiter und Frau Blersch.

Frau Lehenherr hat wieder das Amt der Schriftführerin übernommen.

Schulleiterin Frau Schmeil dankte allen Elternvertretern für ihre Bereitschaft, sich zum Wohle ihrer Kinder als Elternvertreterinnen zu enagieren.

Im Folgenden die Vertreterinnen der einzelnen Klassen:

Klasse 1a: Evi Kästler und Evelyn Knab

Klasse 1b: Stefanie Noll und Madlen Patzer

Klasse 2: Nancy Sonnenmoser und Katrin Hirschmann

Klaase 3a: Melanie Reiter und Melanie Escher

Klasse 3b: Christine Blersch und Stefan Gödel

Klasse 4a: Michaela Hägele und Silke Traub

Klasse 4b: Verena Lehenherr und Martina Weckenmann

Elternbeirat 2022-23Elternbeirat-2022-23Elternbeirat-2022-23Elternbeirat-2022-23

Herbstsingen 2022

In Anwesenheit zahlreicher Eltern traf sich die Schulgemeinschaft der Abt-Ulrich-Blank Grundschule am letzten Tag vor den Herbstferien zu ihrem traditionellen Herbstsingen in der Aula. Dabei zeigten die Klassen, was sie in den letzten Wochen alles gelernt haben. Nach dem Chor-Countdown mit Frau Gnandt und den Sängern begrüßte Schulleiterin Bärbel Schmeil alle Schüler, Lehrer und Gäste und erläuterte dabei auch das neue Motto des Monats. Der Drittklässler-Chor sang ein Herbstlied, bevor die Klassensprecher in Form eines Interviews mit Frau Schmeil die SMV und ihre Aufgaben vorstellten.  Als Nächstes kamen ein Fingerspiel und ein Gedicht der Großen vom Kindergarten Rasselbande, die als Teil des „Kinder-Campus Uttenweiler“ erstmalig beim Herbstsingen dabei waren. Anschließend präsentierte die Klasse 3a ein Dance Battle und zwei Herbstgedichte. Der Viertklässler-Chor sang nun ein stimmungsvolles Lied. Die zweite Klasse zeigte bunte Blätter und erzählte von ihnen im Gedicht. Bei den Viertklässlern wurde es dann immer voller – Bäume, Wind und warm angezogene Kinder bewegten sich in der Aula zu dem Gedicht „Herbstwind“. Nahezu alle Kinder und Erwachsene konnten beim Lied „Der Herbst ist da“ der Klasse 3b mitsingen, die außerdem das Gedicht „Wir“ aufsagte. Mit dem Lied „Wenn einer sagt, ich mag dich du“ endete dann das diesjährige Herbstsingen der Grundschule Uttenweiler.

Herbstsingen 2022Herbstsingen-2022Herbstsingen-2022Herbstsingen-2022

Kooperation Schule - Verein

Nach den Corona-Jahren kann in diesem Schujahr zum Glück wieder die Kooperation mit den Sportvereinen stattfinden.

Am Montag in der 1. Stunde bietet der SF Bussen in Person unserer Sekretärin Frau Blersch "Kleine Spiele" für die Erstklässler an.

Hier können die Kinder ihre Woche gut gelaunt und "bewegt" bei Geschicklichkeits- und Fangspielen starten.

Der Mittwochnachmittag steht allen Schülern offen. Herr Walter Traub und sein eigens zusammengestelltes Team vom SV Uttenweiler bieten Fußball an. Nicht nur Ballbeherrschung und zielgenaues Passen, sondern Teamfähigkeit lernen die Kinder hier.

Nach den Herbstferien kommt dann auch noch die Tennisabteilung mit ins Boot.

Die Schulgemeinschaft der Abt-Ulrich-Blank Schule ist sehr froh, dass die Kooperation jetzt wieder möglich ist und dankt allen Ehrenamtlichen !

Kooperation Schule - VereinKooperation-Schule---VereinKooperation-Schule---VereinKooperation-Schule---Verein

Erntedank 2022

Auch in diesem Jahr gestalteten die Kinder der „Kreativ – AG“ einen schönen Schmuck zum Erntedankfest.
Mit viel Eifer bemalten die „Mittwochskinder“ ein großes Plakat verbunden mit dem Wunsch und der Hoffnung auf baldigen Frieden in der Welt.
Die „Donnerstagskinder“ integrierten dieses Plakat in eine große Vielfalt aus Obst, Gemüse, Nüssen, Blumen und Backwaren. Die Kinder arrangierten die Erntegaben mit großer Begeisterung und so manche Frucht wurde vorher auf ihren Geschmack getestet.
In den kommenden Tagen werden auch alle Mitschüler und Mitschülerinnen den
Erntedankschmuck in Augenschein nehmen können und sich an den Farben und der Vielfalt der Natur erfreuen.
An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle Eltern, die uns mit Spenden jeglicher Art unterstützt haben.
Die Kinder der Kreativ AG mit Simone Halbherr
Erntedank 2022Erntedank-2022Erntedank-2022Erntedank-2022

Neue Gesichter

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit in Theorie und Praxis hat Frau Selina Diesch Ende letzten Schuljahres ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen. Die Schulgemeinschaft der Abt-Ulrich-Blank Grundschule ist sehr glücklich, dass Frau Diesch in Uttenweiler bleibt und hier ihre erste Stelle als Lehrerin antritt.

Froh ist die Schule auch, dass für dieses Schuljahr wieder eine FSJ-Kraft gewonnen werden konnte. Herr Jakob Rother aus Betzenweiler begleitet Lehrerinnen im Unterricht und bietet dort Schülerinnen und Schülern zusätzliche Hilfe an. Außerdem hilft er bei der Ganztagesbetreuung.

Neue GesichterNeue-GesichterNeue-GesichterNeue-Gesichter

Letzter Schultag SJ 22,23
Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlu

Fit in die Ferien 2023