Ich bin doch kein Heini

Schutz durch Prävention – so lautet der Leitspruch beim Heini-Trainingsprogamm gegen Missbrauch von Kindern. Das von der Krankenkasse BKK-Verbund Plus finanziell unterstützte Programm wurde am Donnerstagvormittag, 15.06.2023, auch mit den 29 Zweitklässlern der Grundschule in Uttenweiler durchgeführt.

Das Training zielt auf die Lebenswirklichkeit der Kinder ab und wurde von den geschulten Sozialpädagoginnen Frau Jentsch und Frau Zick angeleitet. Mit ihrer Handpuppe „Heini“ erreichten und begeisterten sie alle Schülerinnen und Schüler, denn Heini machte oder verstand oft vieles falsch. Durch das Korrigieren und Finden von Lösungswegen lernten die Kinder spielerisch, die Übungen des Präventionsprogramms zu festigen. An drei Beispielsituationen wurden die „Zweier“ darin ermutigt, „Nein“ zu sagen, wenn sie ein schlechtes Gefühl haben.

Auch die Eltern werden in diesem Kontext stark eingebunden. So fand vorab eine Elternabend statt, bei der die sensible Arbeit zu dem Thema mit den Kindern Schritt für Schritt erläutert wurde. Außerdem wurden die Eltern informiert, wie sie ihre Kinder vorbeugend für schwierige Situationen stärken können. Das Heini-Projekt ist ein wichtiger Schritt dazu. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Jentsch und Frau Zick für ihre wertvolle Arbeit.




Ich bin doch kein Heini Ich bin doch kein Heini Ich bin doch kein Heini Ich bin doch kein Heini http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de Ich bin doch kein Heini Ich bin doch kein Heini