Projekttage „Frühling“ in Uttenweiler

Projekt "Rock it - Musikalisch in den Frühling

 

Wie ein aufgeregter Bienenstock brummte die Abt-Ulrich-Blank Grundschule am 29. 03. – war doch auch ein ganz besonderer Tag. Nach 3 Tagen in insgesamt 12 höchst unterschiedlichen Projektgruppen wollten die Kinder ihren Eltern, Großeltern und Freunden zeigen, was sie Montag bis Mittwoch geschaffen hatten.
Zuerst trafen sich alle in der Aula, wo die Projektgruppe „Rock it“ die Zuhörer mit ihren Liedern begeisterte, die sie als musikalischen Start in den Frühling eingeübt hatte.
Schulleiterin Bärbel Schmeil dankte ihren kreativen Kolleginnen und Betreuerinnen und den hilfsbereiten Eltern, die alle zum Gelingen der Projekttage beigetragen hatten. Bürgermeister Werner Binder lobte in seinem Grußwort u.a. die Zusammenarbeit mit dem Naturkindergarten der Gemeinde.

Projekt "Den Frühling in der Natur entdecken"

Diese Projektgruppe erzählte dann in einem Lied, was Tiere im Frühling so machen. Die aus Naturmaterialien hergestellten Nester der Gruppe konnten später im Spieleraum betrachtet werden. Ein Hase mit einer roten Nase und einem blauen Ohr aus der Klasse 1b hüpfte gemeinsam mit anderen Tieren und Blumen noch über die Bühne.

 Hasen-Projekt

Anschließend konnten die Projektergebnisse in den Räumen der Schule, die an diesem Tag zu Ausstellungsorten umgestaltet waren, besichtigt werden.
Im PC-Raum begeisterten an Ipads selbst hergestellte Trickfilme, in denen z.B. ein Osterhase in ein Flugzeug stieg. Im Experimentierraum gab es Mitmachexperimente mit Eiern. In den verschiedenen Klassenräumen waren weitere ganz unterschiedliche Projektergebnisse ausgestellt: Plakate mit Fotos zum Besuch beim Nachbarslandwirt,

 Projekt "Frühling auf dem Bauernhof"

Insektenwohnungen

 Projekt "Tiny House für Insekten"

oder aus Holzresten selbst gebaute und bepflanzte Kräuterboxen.

 Projekt "Im Kräutergarten"

In einem Zimmer lief ein Film über den Schulalltag vor 100 Jahren, was zum regen Austausch der Eltern und Großeltern über ihre eigenen Schulerfahrungen führte.

 Projekt "Kinderalttag im Frühling vor 100 Jahren"

In anderen Klassenzimmern konnte man sehen, wie Schüler an den 3 Tagen zu Experten in Sachen Frühblüher,

 Projekt "Wir lassen es blühen"

Wald,

 Projekt "Der Natur auf der Spur"

Hasen oder Bienen wurden.

Projekt "Rund um Bienen"


Währenddessen gab es Gelegenheit, sich an Verpflegungsstationen zu stärken. Sehr gut organisiert war dies vom Elternbeirat, unter dem Vorsitz von Michaela Hägele. Der Erlös wird dem Förderverein zugute kommen.
Ein runder Abschluss fand schließlich um 12 Uhr im Pausenhof statt, als zu „I like the flowers“ getanzt und mit Klangrohren musiziert wurde. Spätestens dann war klar: Die Projekttage waren toll und der Frühling kann kommen.




Projekttage „Frühling“ in Uttenweiler Projekttage „Frühling“ in Uttenweiler Projekttage „Frühling“ in Uttenweiler Projekttage „Frühling“ in Uttenweiler http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de Projekttage „Frühling“ in Uttenweiler Projekttage „Frühling“ in Uttenweiler