Leseprojekt in den Klassen 4

 

In der letzten Woche endete ein tolles Leseprojekt der Klassen 4 mit einer Buchpräsentation von jedem Schüler. Dieses Projekt wurde im Unterricht sorgfältig vorbereitet. Zunächst besuchten die Kinder der Klassen 4  mit ihren Klassenlehrerinnen die Gemeindebücherei. Hier bekamen sie eine Führung und konnten sich ein Buch für ihre Präsentation ausleihen. Im Unterricht wurden anschließend ausführlich die  Vorgehensweise und die Kriterien einer Buchpräsentation besprochen. Zuhause wurde nun das Buch selbstständig gelesen und mithilfe eines kleinen Leitfadens Notizen gemacht.  Als Hausaufgabe mussten die Schüler dann die Inhaltsangabe ihres Buches als Audiodatei aufnehmen.  

Nachdem  das Buch inhaltlich bearbeitet war, ging es  an die Vorbereitung der Präsentation. Im Deutschunterricht wurden die einzelnen wichtigen Merkmale erarbeitet. Jeder Schüler gestaltete ein individuelles Plakat. Hierbei wurde auch fächerübergreifend mit dem Fach Kunst gearbeitet. Während die Klasse 4b besonders ihr Augenmerk auf das Gestalten eines  Plakates legte, kreierte die Klasse 4a im Kunstunterricht passend zum Buch einen Schuhkarton. Darin sollte eine Szene mit verschiedenen selbstgewählten Materialien dargestellt werden. Alle Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß dabei und zeigten sich sehr kreativ.

In der vergangenen Woche folgten nun zum Abschluss  die einzelnen Präsentationen. In jeder Deutschstunde wurden 3 bis 4 Bücher vorgestellt. Mit viel Freude, Fachkenntnis und auch etwas Lampenfieber hielten die Kinder gekonnt ihren Vortrag und am Ende waren sich alle einig, dass diese Deutschstunden öfter stattfinden sollten.

Die Plakate der Klassen sind im Schulhaus ausgehängt und die Schuhkartons können in den Schaukästen neben der Eingangstür in den nächsten Wochen bewundert werden. 




Leseprojekt in den Klassen 4 Leseprojekt in den Klassen 4 Leseprojekt in den Klassen 4 Leseprojekt in den Klassen 4 http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de Leseprojekt in den Klassen 4 Leseprojekt in den Klassen 4