Einschulungsfeier 2022

Klasse 1a mit Frau Mayer-Manke

Klasse 1b mit Frau Binder

Am Mittwoch, 14.09.2022, wurden 37 Erstklässler an der Abt-Ulrich-Blank Grundschule Uttenweiler eingeschult. Die Einschulungsfeier in der Turnhalle begann mit einem liturgischen Impuls. Pastoralreferent Wolfgang Holl zeigte Bilder von Raupen, Kokons und Schmetterlingen. Er verglich den Weg der Raupe mit dem der Schüler und machte ihnen Mut, die neue Welt der Schule zu erkunden. Pfarrer Herbert Seichter nahm Bezug auf den Zusammenhalt der ersten Christen, bevor jedes Kind einen mutmachenden Einzelsegen erhielt. Anschließend begrüßte Schulleiterin Bärbel Schmeil die Anwesenden und natürlich besonders die Kinder. Frau Schmeil zeigte ebenfalls Bilder von Tieren und erklärte den Erstklässlern, was sie von ihnen für die Schule übernehmen können, so z.B. die Ausdauer von den Leoparden oder das gute Zusammenleben in einer Gruppe von den Erdmännchen. Klasse 2 mit ihrer Klassenlehrerin Carolin Gälle verdeutlichte mit ihrem Theaterstück „Die 3 Schmetterlinge“, was man von den Schmetterlingen in dem Stück lernen kann, nämlich Zusammenhalt und dass jeder dazu gehört, egal wie er aussieht. Im Anschluss überreichte Bürgermeister Werner Binder nach seinem Grußwort den Kindern ein Buch und einen Gutschein für eine Filmvorführung in der Bücherei. Auch Herr Binder gab einen „Tier-Tipp“, und zwar, wie die Kinder schlau wie ein Fuchs werden können. Zum Schluss führten die Erstklässler, die im Kindergarten Rasselbande gewesen waren, einen wunderschönen Schmetterlingstanz vor. Auch zukünftig werden sich die Kindergärten im Rahmen des Bildungshaus-Konzeptes an der Einschulungsfeier beteiligen. Nach dieser von Anfang bis zum Ende mit einem roten Faden versehenen Einschulungsfeier durften die gespannten Kinder aber endlich mit ihren Klassenlehrerinnen Inge Mayer-Manke und Sonja Binder in die Klassenzimmer und die erste Unterrichtsstunde erleben, während ihre Eltern sich mit Kaffee und Brezeln stärken konnten.




Einschulungsfeier 2022 Einschulungsfeier 2022 Einschulungsfeier 2022 Einschulungsfeier 2022 http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de Einschulungsfeier 2022 Einschulungsfeier 2022