Zu Besuch in "Rakels Museum"

Gerne folgten wir der Einladung von Elmar Rakel und besuchten am vergangenen Mittwoch sein kleines Privatmuseum. Uttenweiler war früher durch die Landwirtschaft geprägt. Viele Bauern übten zusätzlich ein Handwerk aus. So konnte uns Herr Rakel den Gebrauch verschiedener Handwerksgeräte erklären und zudem Gegenstände einer Schusterwerkstatt präsentieren. Auch hölzerne Bierfässer der Brauerei Sauter hat Elmar Rakel ausgestellt. Schon im Mittelalter war das Fass die „Allzweckpackung“ für Brauer, Winzer, Händler und Handwerker. Heute ist der Beruf des Küfers nahezu „ausgestorben“. Auch die Bauersfrauen und Mägde hatten ihre besonderen Aufgaben: Butter wurde hergestellt, Sauerkraut gemacht und aus dem angebauten Flachs grobes Leinen gewoben.
Wir bedanken uns bei Herrn Rakel für seine Führung in die Vergangenheit!




Zu Besuch in "Rakels Museum" Zu Besuch in "Rakels Museum" Zu Besuch in "Rakels Museum" Zu Besuch in "Rakels Museum" http://www.inhaltszentrale.de http://www.seitenzentrale.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de http://www.gs-uttenweiler.de Zu Besuch in "Rakels Museum" Zu Besuch in "Rakels Museum"