Home
Aktuelles
Schule
Förderverein
Ganztagesangebot
Speiseplan
Impressum
Schulwegeplan
Schulordnung
Beratungslehrerin

Kontakt

Abt Ulrich Blank Schule
Sailerstr. 15
DE-88524 Uttenweiler

Telefon: 07374 / 921820
Fax: 07374 / 9218219

E-Mail: info@gs-uttenweiler.de


   
 [1]  [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
Letzter Schultag SJ 22,23

Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlussgottesdienst ließ Pastoralreferent Wolfgang Holl einen Steinaltar bauen, verbunden mit Dank fürs vergangene und Bitten fürs kommende Schuljahr. Außerdem legten einige Kinder Gegenstände aus dem Schulleben auf den Altar, verknüpft mit unterschiedlichen Erinnerungen. Die abgehenden Viertklässler erhielten zum Schluss einen besonderen Einzelsegen zur Stärkung für ihren weiteren Weg in die neue Schulen, was alle anderen Schüler aufmerksam und konzentriert beobachteten.

Um 10 Uhr begann dann in der Aula die Abschlussfeier mit Liedern des Chors und Frau Gnandt und Frau Mayer-Manke und der Klasse 1a, welche die Gelegenheit nutzen, ihr Stück von den Kindern und dem großen Tuch als Generalprobe für die Einschulungsfeier im September aufzuführen.

Das Publikum, zu dem auch die Eltern der Erstklässler gehörten, war begeistert von den fröhlich aufspielenden Kindern und dem von Frau Mayer-Manke sehr gut ausgesuchtem und einstudiertem Stück.

Den Rahmen der Abschlussfeier nutzte Frau Schmeil dazu, kleinen und großen Menschen zu danken, die sehr wichtig für die Schule waren:

Die 8 Klassensprecher der 3. und 4. Klassen erhielten eine kleine Anerkennung als Dank für ihre bedeutsame Arbeit als Schüler mit Verantwortung.

Drei Mädchen der Klasse 4a haben ihre im Kunstunterricht bei Frau Gälle hergestellten und im beruhigenden Grünton gemalten Bilder dem Rektorat gespendet – auch ihnen wurde mit einer Kleinigkeit gedankt.

19 Viertklässler, die nach ihrer Ausbildung im 2. Halbjahr in den Pausen als Juniorhelfer unterwegs gewesen waren und ihren Mitschülern bei Bedarf geholfen und sie getröstet hatten, dankte Frau Mayer-Manke, die versprach, dass es auch im nächsten Schuljahr eine Erste-Hilfe-AG geben wird.

In diesem Schuljahr hatte die Gemeinde zum ersten Mal dankenswerterweise 2 FSJ-Kräfte an der Schule genehmigt: Vanessa Städter und Jakob Rother. Beide beginnen nach den Sommerferien mit ihrer Ausbildung. Frau Schmeil dankte ihnen für ihre Arbeit und wertvolle Unterstützung und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Bei dem ein oder anderen Schüler sorgte dieser Abschied später übrigens für Tränen, so sehr hatten sie die FSJler ins Herz geschlossen.

Herr Müller, der auch einmal sein FSJ an der Abt-Ulrich-Blank GS gemacht hat und in den letzten Jahren in der Betreuung und als Rückenwind-Kraft in Uttenweiler aktiv war, wird sich ab Herbst ganz auf sein Lehramtsstudium konzentrieren. Auch bei ihm bedankte sich Frau Schmeil für sein Engagement und für seine Experimentierfreude, sei es bei tasächlichen Experimenten oder beim Kochen oder Backen in der Schulküche mit den Kindern.

Leider geht auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Hägele, da ihre Tochter Emma die Schule verlässt. Ihr offenes Ohr, ihr Fleiß und ihr tolles Organisationstalent werden der Schulgemeinschaft sicherlich sehr fehlen.

Nicht nur Emma, sondern auch alle anderen Schüler der Klassen 4a und 4b werden nach den Sommerferien nicht mehr in Uttenweiler sein, da sie an weiterführende Schulen wechseln. Sie verabschiedeten sich von ihren Mitschülern mit zwei Liedern.

Für einen Zeugnisdurchschnitt zwischen 1,5 und 1,9 erhielten eine Belobigung:

Kl. 4a: Max Fritschle, Lars Schumann, Sandra Fiesel

Kl. 4b: Dalia Thies, Niran Bilbas, Lukas Rehm, Leonie Hirschle, Marla Högner, Jakob Lehenherr, Matteo Moll

Einen Preis für einen Zeugnisdurchschnitt zwischen 1,0 und 1,4 erhielten:

Kl. 4a: Amelie Traub, Johanna Kästle, Pia Reiter, Aaron Rehm

Kl. 4b: Emily Schramm, Helen Weckenmann, Duy Tan Nguyen

Frau Schmeil erinnerte kurz an die Corona-Zeit, die durchstanden werden musste, aber auch an das letzte Schuljahr, das so viele Highlights geboten hatte, bevor sie den Viertklässlern und allen anderen Kindern schöne Ferien wünschte. 

Ganz zum Schluss sangen alle Schüler noch das mit Frau Gnandt einstudierte „Wir machen Ferien“, ehe es dann tasächlich in die „wohlverdiente Pause“ ging.

Letzter Schultag SJ 22,23Letzter-Schultag-SJ-22,23Letzter-Schultag-SJ-22,23Letzter-Schultag-SJ-22,23

Fit in die Ferien 2023

Am Dienstag, den 25.07. fand an der Grundschule der Sporttag unter dem Motto "Fit in die Ferien" statt. Die Veranstaltung wurde vom SV Uttenweiler unter der Leitung von Herrn Traub und Herrn Moll geplant und organisiert. Aufgrund des regnerischen Wetters musste der Sporttag in reduzierter Form und in der Turnhalle stattfinden, doch das tat der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler keinen Abbruch.

Der Sporttag begann mit einer gemeinsamen Aufwärmübung, bei der die Schülerinnen und Schüler mit viel Energie und Vorfreude mitmachten. Anschließend starteten die Sportangebote unter der fachkundigen Anleitung von Trainern und Mitgliedern des SV Uttenweiler. Die Erstklässler begannen mit einem Fußballtraining, bei dem sie in Gruppen eingeteilt wurden und gegeneinander spielten. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, ihre Schusstechnik und Treffsicherheit beim 9-Meterschießen zu verbessern. Währenddessen durchliefen die Zweitklässler sechs abwechslungsreiche Sportstationen. Diese umfassten Frisbee-Weitwurf, Hochzeitslauf, Froschhüpfen, Ringzielwurf, Plattenlauf und Ballontreiben. Von Balancieren über Hüpfen bis hin zu Koordinationsübungen war für jeden etwas dabei und die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei. Danach tauschten die Erst- und Zweitklässler.

Nach einer Pause waren dann die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Auch sie konnten sich an den verschiedenen Sportangeboten austoben und ihre sportlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Begeisterung war deutlich spürbar, während die Kinder sich gegenseitig motivierten und anfeuerten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Gemeinde unterstützte die Veranstaltung und spendierte jedem Kind ein leckeres Hotdog-Brötchen oder Käsebrötchen sowie ein Getränk.

Zum Abschluss des Sporttages fand ein kleiner Wettbewerb statt, bei dem getestet wurde, welche Klasse am lautesten "SV Uttenweiler" rufen konnte. Es stellte sich heraus, dass alle Klassen gleich gut waren. Als Erinnerung an den Sporttag erhielt jedes Kind einen Button zum Anstecken sowie einen Info-Flyer mit den Trainingszeiten des Fußballvereins SV Uttenweiler.

Frau Schmeil bedankte sich beim Sportverein für die großartige Unterstützung und gelungene Organisation. Als Dankeschön wurde dem Sportverein ein erfrischender Durstlöscher überreicht.

Die Grundschule freut sich schon auf den nächsten Sporttag mit dem SV Uttenweiler.

Fit in die Ferien 2023Fit-in-die-Ferien-2023Fit-in-die-Ferien-2023Fit-in-die-Ferien-2023

Schützenwoche an der Abt-Ulrich-Blank Grundschule

Bei strahlendem Sonnenschein und bestückt mit „blau-gelben Herzen“ ließen es sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Uttenweiler nicht nehmen, am Montag, den 17.07.2023, den Bunten Umzug in Biberach zu besuchen. Angekommen an einem extra für sie vorreservierten Schattenplatz in der Waldseer Straße stimmten sich alle Schüler, Lehrer und ihre FSJ-Kräfte mit dem Schützenruf „Scheena Schütza!“ auf den Umzug ein.

Der Bunte Festzug ist einer der Höhepunkte des Biberacher Schützenfests. Mehr als 4000 Schüler mit ihren Lehrern, begleitet von rund 1000 Musikern zogen durch die Biberacher Altstadt. Dieses Jahr stand der Festzug ganz im Zeichen der Natur. Es gab viele witzige Ideen und Tiere zu sehen, vor allem Biber und Bienen, aber auch aktuelle Umweltthemen wurden aufgegriffen. Mit guter Laune und toller Stimmung wurden die Kinder und Jugendlichen mit ihren tollen, kreativen und selbstgebastelten Kostümen mit „Scheene Schütza“ von den Schülern bejubelt.

Nach dem Umzug ging es dann Richtung Wasserspielplatz. Dort konnten alle gemütlich vespern und sich an tollen Spiel- und Wassergeräten austoben und abkühlen. Ein rundum gelungener und bunter Vormittag.

Am Donnerstagnachmittag, 20.07.2023 ging es dann weiter mit einem Ausflug zum Schützentheater. Dieses Mal eine Veranstaltung mit der ganzen Schule! Dank der Unterstützung des Schulfördervereins war es für alle möglich mitzufahren. Nachmittags fuhren die 8 Klassen mit ihren Lehrern und FSJ Kräften mit insgesamt 3 Bussen nach Biberach zum Schützentheater. Dort erwartete alle das Stück „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ - ein spannendes und lustiges Märchen.

Am Besten gefielen wohl den Schülern die Kulisse, die Musik und die Tanzeinlagen der kleinen Waldgeister, Nebelschwaden und Goldmünzen.

Nachher waren sich alle einig: Der Theaterbesuch war eindeutig ein Highlight und ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die Abt-Ulrich-Blank Grundschüler.

Schützenwoche an der Abt-Ulrich-Blank GrundschuleSchützenwoche-an-der-Abt-Ulrich-Blank-GrundschuleSchützenwoche-an-der-Abt-Ulrich-Blank-GrundschuleSchützenwoche-an-der-Abt-Ulrich-Blank-Grundschule

Juniorhelfer aus Klasse 3

Pünktlich zum Schuljahresende sind die „neuen“ Juniorhelfer aus der Klasse 3a und 3b ausgebildet. Sie werden im nächsten Schuljahr, turnusmäßig, den Juniorhelfer – Dienst übernehmen. Ausgerüstet mit dem bestückten Juniorhelfer – Rucksack und zwei Warnwesten helfen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, in den Pausen, bei kleinen Verletzungen. Tolle Sache! Vielen Dank.

Juniorhelfer aus Klasse 3Juniorhelfer-aus-Klasse-3Juniorhelfer-aus-Klasse-3Juniorhelfer-aus-Klasse-3

Donnerstagskinder im Juli

Die Sommerferien stehen vor der Türe und auch die Betreuungsangebote machen bald „Urlaub“.

Bei der letzten „Kreativ AG“ malten die Donnerstagskinder (und drei „Gastkinder“ aus einem anderen Betreuungsangebot) ein „Riesen – Memory“. Die Motive reichten von Schmückstücken über Mickey Mäuse bis zur Deutschlandfahne.  Nach den Ferien wird das Memory auf dem Schulhof eingeweiht.

Nach getaner Arbeit durfte natürlich auch eine Stärkung nicht fehlen. Aus Apfelringen, Schokocreme und bunten Streuseln kreierten die Kinder „Apfeldonuts“ und ließen sich diese gleich schmecken.

Sowohl die Kinder als auch die Betreuerin freuen sich auf ein gesundes Wiedersehen nach den Ferien und vor allem darauf, viele neue, kreative Ideen gemeinsam umzusetzen.

Die Kinder der „Kreativ – AG“ und Simone Halbherr

Donnerstagskinder im JuliDonnerstagskinder-im-JuliDonnerstagskinder-im-JuliDonnerstagskinder-im-Juli

 [1]  [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
   
Letzter Schultag SJ 22,23
Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für alle Kinder in der Pfarrkirche Uttenweiler. Im Abschlu

Fit in die Ferien 2023
Am Dienstag, den 25.07. fand an der Grundschule der Sporttag unter dem Motto "Fit in die Ferien" statt. Die Veranstalt

Schützenwoche an der Abt-Ulrich-Blank Grundschule
Bei strahlendem Sonnenschein und bestückt mit „blau-gelben Herzen“ ließen es sich die Dritt- und

Juniorhelfer aus Klasse 3
Pünktlich zum Schuljahresende sind die „neuen“ Juniorhelfer aus der Klasse 3a und 3b ausgebildet. Sie

Donnerstagskinder im Juli
Die Sommerferien stehen vor der Türe und auch die Betreuungsangebote machen bald „Urlaub“. Bei der l







Impressum | ADMIN | Printversion | © Copyright 2024 by Copyright by Seitenzentrale.de



Ausblenden

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren